Volker Jung beim Empfang für Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Veröffentlicht am 28.04.2017 in Allgemein

Volker Jung (hinten zwischen Elke Büdenbender und Emilia Müller)

München/Hahnbach. 20 Menschen aus unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten repräsentierten die Oberpfalz beim Empfang des Bayrischen Ministerpräsidenten für den neuen Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier, darunter auch der Fraktionsvorsitzende der Hahnbacher SPD Volker Jung.

Der bayrische Ministerpräsident Seehofer und seine Frau Karin empfingen als erstes Bundesland den vor zwei Monaten neu gewählten Bundespräsidenten und seine Frau in der bayrischen Staatskanzlei in München.

Bis Anfang 2018 will Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zusammen mit seiner Frau  alle 16 Bundesländer bereisen.

Mit der bayerischen Landeshauptstadt begann er seine „Deutschlandreise“, die ihn an zentrale Orte der Demokratie führte.

Auf dem Programm in München standen zunächst der Empfang im Kuppelsaal der bayrischen Staatskanzlei mit Gesprächen von Vertretern der Regierungsbezirke, ein Austausch mit Schülern zum Thema Demokratie, sowie ein Besuch der Gedenkstätte für die Widerstandsbewegung Weiße Rose um die Geschwister Scholl. Später besichtigte Steinmeier das Deutsche Museum sowie die Firma IBM.

An dem ersten großen Programmpunkt, dem Empfang in der Staatskanzlei, nahmen neben den Mitgliedern des Kabinetts auch Vertreter von Kirchen und Verbänden sowie Bürger aus den sieben Regierungsbezirken des Freistaats teil.

Aus jedem Regierungsbezirk wurden jeweils 20 Repräsentanten unterschiedlichster Gesellschaftsschichten eingeladen.

Die Oberpfälzer Delegation, die natürlich von Regierungspräsident Axel Bartelt begleitet wurde, war zum Beispiel durch jeweils einen THWler, Feuerwehrler, Polizeibeamten, Vertreter der Trachtenvereine, Professor der UNI Regensburg, einem jungen Regensburger Domspatzen bis hin zum Kaminkehrer vertreten.

Unter ihnen war auch Volker Jung, Betriebsratsvorsitzender der Siemens AG in Amberg, der laut Aussage von Bartelt, die Arbeitnehmervertretungen und Gewerkschaften der Oberpfalz vertreten durfte.

Nach einem Eröffnungslied des Tölzer Knabenchores begrüßte Seehofer mit folgenden Worten.

"Grüß Gott im Freistaat Bayern, wir freuen uns", Er hoffe, dass Steinmeier bei seiner Reise die Weltoffenheit und Gastfreundschaft der Menschen in Bayern spüren werde, sie seien der größte Schatz des Freistaates. "Herr Steinmeier, Sie haben in ihrer Antrittsrede mehr Mut zur Demokratie angemahnt, damit sprechen Sie uns Bayern aus der Seele."

Nach der kurzen Erwiderung des Bundespräsidenten nahmen sich Steinmeier und Seehofer mit ihren Ehefrauen eine Stunde Zeit um die Anwesenden Ehrengäste persönlich zu begrüßen und anzusprechen.

Der Aufenthalt bei der Oberpfälzer Abordnung fiel leider etwas kürzer aus, so dass nur mit drei Vertretern direkt gesprochen werden konnte. Mehr Zeit nahm sich dann Frau Karin Seehofer, die mit jedem Einzelnen Gast einen kurzen Plausch führte.

Es blieb aber auch noch genügend Zeit, so dass Volker Jung auch mit Herrn Seehofer ein kurzes Gespräch über die derzeitige Situation bei Siemens führen konnte.

Alles in allem war es für alle Beteiligten eine besondere Wertschätzung für ihr ehrenamtliches Wirken.

Volker Jung ist Betriebsratsvorsitzender bei der Siemens AG in Amberg. Als solcher setzt er sich seit über 27 Jahren für die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Betrieb ein.

Informationen über die Delegation der Oberpfalz bei der Regierung der Oberpfalz

17.10.2018 18:51 Katarina Barley und Udo Bullmann werden zusammen die Führung des Europawahlkampfs der SPD übernehmen.
Dazu erklärt der Vorsitzende der S&D-Fraktion im Europäischen Parlament, Udo Bullmann: Ich freue mich, dass wir heute gemeinsam in einer starken Doppelspitze mit Katarina Barley in Richtung Europawahl starten! Andrea Nahles und ich waren uns frühzeitig einig, dass wir die deutsche Justizministerin als Spitzenkandidatin gewinnen wollen. Das wird eine klasse Zusammenarbeit! Ich freue mich auf die

16.10.2018 20:24 Bundesregierung geht gegen Umsatzsteuerbetrug vor
Mit dem Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet geht die Bundesregierung stärker gegen Umsatzsteuerbetrug vor. Außerdem wird eine steuerliche Förderung der E-Mobilität eingeführt. „In der heutigen Anhörung zum Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet stand die Haftung der Plattformbetreiber für nicht bezahlte Umsatzsteuer und die

16.10.2018 20:23 Beim Brexit ist noch immer eine Lösung möglich!
Die Verhandfungen zwischen der EU und Großbritannien zum Brexit stehen auf der Kippe. SPD-Fraktionsvize Post appelliert an die Vernunft aller Beteiligten – die Lage sei ernst. „In den Brexit-Verhandlungen kommt es jetzt auf Vernunft und einen kühlen Kopf auf allen Seiten des Verhandlungstisches an. Alle müssen sich des Ernstes der Lage bewusst sein. Es geht in den Verhandlungen

15.10.2018 06:20 SPD-Chefin Nahles zur Landtagswahl in Bayern
„Eine bittere Niederlage“ Über 10 Prozent Verluste muss die SPD in Bayern hinnehmen. Ähnlich viel verliert die CSU. Klarer Wahlgewinner sind die Grünen, die rund 10 Prozent zulegen konnten und mit 18,5 Prozent nun zweitstärkste Kraft in Bayern sind. Auch die AfD gewinnt stark hinzu und kommt auf rund 11 Prozent. Von einem „schlechten Ergebnis“

12.10.2018 19:02 Oliver Kaczmarek und Ties Rabe: Wer Schulen zu politikfreien Räumen erklären will, hat nicht verstanden, wie Demokratie funktioniert