Steuerflucht und Steuerbetrug konsequent bekämpfen!

Veröffentlicht am 07.05.2014 in Europa

Immer noch nutzen europaweit Spitzenverdiener und Großunternehmer alle Möglichkeiten zur Steuerflucht und Steuervermeidung. Hinzu kommt der kriminelle Steuerbetrug.
Auf über eine Billion Euro europaweit summieren sich jährlich die Gelder, die den Bürge­rinnen und Bürgern jährlich verloren gehen. Geld das dringend gebraucht wird:

für öffentliche Investitionen in Straßen, Schulen und Kitas, für die Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit oder zum Schuldenabbau.

Gerechte Steuern gibt es nur europaweit.

Unternehmen und Finanzinvestoren sind heute grenzüberschreitend tätig. Der Kampf gegen Steuerflucht, Steuerbetrug und Steueroasen kann deshalb nur erfolgreich sein, wenn die ganze EU ihn gemeinsam führt.

Unsere Vorschläge:

Der Wettlauf zwischen den EU-Staaten um die niedrigste Unternehmenssteuer muss aufhören. Die EU braucht einen gemeinsamen Mindeststeuersatz.

Unternehmen müssen dort ihre Steuern zahlen, wo sie ihre Gewinne erwirtschaften.

Steuerschlupflöcher müssen geschlossen werden. Dazu brauchen wir den auto­matischen Informationsaustausch über Zinserträge.

Steueroasen müssen trocken gelegt werden. Wir wollen bis Ende 2014 eine schwarze Liste aller Staaten, die als Steueroasen identifiziert wurden.

Martin Schulz: „Wir werden Steuerhinterziehung und Steuerbetrug entschieden bekämpfen, denn nur so ist ein gutes Gemeinwesen finanzierbar!“

18.09.2018 07:44 Wichtiger Schritt für mehr Rechtssicherheit
Bundesministerin Katarina Barley hat einen guten Gesetzentwurf zur Bekämpfung missbräuchlicher Abmahnungen vorgelegt, der die Forderungen der Koalitionsfraktionen vom 15. Juni 2018 umsetzt. Der Gesetzentwurf schiebt missbräuchlichen Abmahnungen auf allen Rechtsgebieten einen Riegel vor. „Abmahnungen sind ein wichtiges Instrument um fairen Wettbewerb sicherzustellen, aber es gilt, Missbrauch zu verhindern, um sowohl kleine Unternehmen und Vereine ebenso

17.09.2018 15:44 Das Baukindergeld startet am 18. September
Für die SPD-Bundestagsfraktion ist das Baukindergeld ein Baustein für mehr bezahlbaren Wohnraum. Unsere Wohnraumoffensive ist ein Maßnahmenbündel für mehr Wohnungsbau und mehr Mietschutz. Unsere Ansage: Trendwende im Wohnungsbau jetzt. „Mit der SPD wurde das Baukindergeld ermöglicht. Es ist ein wesentlicher Baustein, um gerade Menschen mit Kindern die Eigentumsbildung zu ermöglichen. Die eigene Wohnung schafft soziale