Josef Götz folgt Hermine Koch als Vorsitzender

Veröffentlicht am 27.04.2019 in Ortsverein

Die neue Vorstandschaft mit Vorsitzendem Josef Götz (3.v.l.)

Nach 15 Jahren als Ortsvereinsvorsitzende übergibt Hermine Koch den Staffelstab. Als neuer Vorsitzender des SPD Ortsvereins wurde Josef Götz gewählt.
Vorher gab Kreisvorsitzender Uwe Bergmann in seinem Grußwort einen Überblich über die aktuelle Lage des Kreisverbandes. Er betonte die Wichtigkeit der kommenden Europawahl und freute sich, dass der Ortsverein mit einer neuen Vorstandschaft in die Vorbereitung der Kommunalwahl im nächsten Jahr geht.

Gemeinsam konnte er mit Hermine Koch das neueste Mitglied im Ortsverein, Peter Paris begrüßen und ihm das Parteibuch überreichen.

Uwe Bergmann und Hermine Koch mit Neumitglied Peter Paris

Fraktionssprecher Volker Jung berichtete über die Arbeit der Mitglieder des Marktgemeinderats. Er lobte die große Kollegialität mit der die Räte fraktionsübergreifend beraten und Beschlüsse fassen. So können heuer einige Großprojekte (Kanalbau, Bücherei, "Vils-erleben") abgeschlossen werden. Dies ist auch im Schuldenstand abzulesen, der einen Höchststand in der Wahlperiode erreicht hat, aber dank guter Steuereinnahmen wohl heuer wieder etwas sinken wird. Als Zukunftsprojekte ist das Baugebiet West IV+V, die Dorferneuerungen Mimbach-Mausdorf und Adlholz sowie die Sanierung des Hallenbads zu nennen. Der von der SPD-Fraktion beantragte barrierefreie Ausbau der Bushaltestellen startet bei der Haltestelle an der Schule.
Vorsitzende Hermine Koch berichtet über die verschiedenen Aktivitäten und Versammlungen der vergangenen Jahre wie z.B. den monatlich stattfindenden Stammtisch, den jährlichen Fahrradbasar, diverse Firmenbesuche, Filmvorstellungen, Vortragsreihen, die 60- und 70-Jahr-Feier des Ortsvereins, der jährliche Besuch auf dem Frohnbergfest, sowie viele weitere Veranstaltungen die während ihrer Amtszeit stattgefunden haben.
Im Kassenbericht konnte Christof Braunisch von einem guten Kassensaldo berichten. Der Ortsverein besteht derzeit aus 49 Mitgliedern. Die Kassenprüfung wurde von Rudolf See durchgeführt, der eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigte.
Fraktionssprecher Jung und Kreisvorsitzender Bergmann dankten der scheidenden Vorsitzenden für ihr engagiertes Wirken mit einem Präsent und einem Blumenstrauß.

Kreisvorsitzender Uwe Bergmann mit der scheidenden Vorsitzenden Hermine Koch

In seiner Antrittsrede dankte auch der neue Vorsitzende Götz Hermine Koch, in deren Amtszeit die Übernahme der Mitglieder aus Gebenbach und Vilseck in den Ortsverein fiel. Er stimmte die Mitglieder auf die bevorstenhende Europawahl und auch auf die im nächsten Jah stattdindende Kommunalwahl ein. Er schloss mit dem Satz „Demokratie ist langsam – Demokratie ist anstrengend aber auch der einzige Garant dass Menschenrechte gewahrt werden.“

Die Neuwahl brachte folgendes Ergebnis:
Vorsitzender: Josef Götz
stellvertretender Vorsitzender: Daniel Weidner
Schriftführer: Daniel Münch
Kassier: Christof Braunisch
Organisationsleiter: Hans Wankerl
Kassenprüfer: Rudi See und Miroslaw Swadzba
Beisitzer: Agnes Götz, Rosa-Maria Jung, Volker Jung, Hermine Koch, Balbina Swadzba, Ingrid Wankerl

Delegierten zur Nominierungskonferenz der Kommunalwahl: (Ersatzdelegierte in Klammern)
Isabell Bergmann, Josef Götz, Daniel Weidner (Christof Braunisch, Hermine Koch, Volker Jung)

Delegierte Kreiskonferenz: (Ersatzdelegierte in Klammern)
Isabell Bergmann, Hermine Koch, Daniel Weidner (Christof Braunisch, Josef Götz, Volker Jung)

Delegierte Unterbezirk: (Ersatzdelegierte in Klammern)
Isabell Bergmann (Christof Braunisch, Daniel Weidner)

21.09.2019 05:53 Alle reden über Klimaschutz: Wir legen los!

18.09.2019 18:36 Katja Mast zu Paketboten-Schutz-Gesetz

18.09.2019 18:34 Michael Groß zu Betrachtungszeitraum Mietspiegel

16.09.2019 18:36 „Klima schützen heißt Zukunft gewinnen“

13.09.2019 18:54 #unsereSPD – Die Tour