GUT ANKOMMEN

Veröffentlicht am 26.05.2016 in Bundespolitik

Zum ersten Mal wird es in Deutschland klare Regeln für Integration geben. Wir haben uns durchgesetzt. Wir fordern viel von den Menschen, die bleiben wollen.

Integration passiert nicht so nebenbei – sie ist anstrengend und anspruchsvoll. Leistung ist nötig. Aber Leistung soll sich auch lohnen.

Konkret heißt das:
n
Flüchtlinge, egal welchen Alters, dürfen in Zukunft eine Ausbildung beginnen – ohne die unsinnige Grenze von 21 Jahren. Und sie können sicher sein, die Ausbildung auch beenden zu können.

Das schafft auch Planungssicherheit für die Betriebe - für die Dauer der Ausbildung und auch danach für weitere 2 Jahre.

Gezielte Förderung und begleitende Hilfsangebote für die Berufsausbildung und für Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt.

Neue und schnellere Zugänge zu Integrationskursen. Wir fordern aber auch, dass die Menschen diese Angebote wahrnehmen. Jetzt muss der Innenminister für ausreichend Kurse sorgen.

Wer sich reinhängt, hat Chancen und kann in Deutschland seine Heimat finden. Eine moderne Gesellschaft braucht eine geordnete Einwanderung. Das fordern wir schon lange. Das Gesetz zur Integration ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg dorthin.

07.07.2018 09:17 Etappensieg für die Freiheit des Internets

07.07.2018 07:15 Europa braucht diese Beteiligung
Europäisches Parlament macht Weg frei für Reform der Bürgerinitiative Das Europäische Parlament hat am Donnerstag, 5. Juli 2018, den Beginn der Verhandlungen über eine Reform der Europäischen Bürgerinitiative beschlossen. „Dass sich in den fünf Jahren mehr als acht Millionen Menschen an einer Europäischen Bürgerinitiative beteiligt haben, zeigt, wie stark der Bedarf nach direkter und grenzüberschreitender

06.07.2018 21:12 Gesündere Lebensmittel statt Hightech-Food