Freude über Barrierefreiheit

Veröffentlicht am 03.09.2016 in Lokalpolitik

Kirchenpfleger Helmut Janner und Kindergartenleiterin Irmgard Dietrich informierten die SPD-Gemeinderäte

Gelebte Inklusion bereichert den Alltag durch gemeinsames Spielen und Lernen für alle. Die SPD-Gemeinderäte Hahnbachs haben sich selbst davon überzeugt, dass auch in Ursulapoppenricht Inklusion gelebt wird.

Im Rahmen der Renovierungsmaßnahmen des Kindergartens St. Ursula wurde

trotz Auflagen des Denkmalschutzes an dem schönen alten Gebäude eine

Möglichkeit gefunden, einen barrierefreien Zugang zu schaffen. Somit ist künftig

der Zugang zum Gebäude und auch zum Garten für Kinder, die auf einen

Rollstuhl angewiesen sind durch einen Außenlift ermöglicht.

Kirchenpfleger Helmut Janner erläuterte ausführlich die einzelnen

Baumaßnamen, welche fast ausschließlich von Firmen aus der Gemeine

ausgeführt wurden und die Aufteilung deren Finanzierung. Die gute

Zusammenarbeit der Kommune und der Kirche als verantwortlichen Träger

erleichtert natürlich auch seine engagierte Arbeit. Die Leiterin Frau Dietrich

äußerte sich sehr erfreut über den neuen Eingang, da die Kinder nun nicht mehr

mit Straßenschuhen durch den Gruppenraum laufen müssen.

Insgesamt kann man von einer nicht nur optischen, sondern auch praktischen,

werterhaltenden Renovierungsmaßnahme sprechen.

Die SPD-Gemeinderäte zeigten sich sehr beeindruckt und übergaben der

Leiterin des Kindergartens eine Spende aus dem Erlös des diesjährigen