Wasser ist Menschenrecht

Veröffentlicht am 10.02.2013 in Europa

Die EU-Kommission will Dienstleistungskonzessionen dem Vergaberecht unterwerfen. Wenn das EU-Parlament der Liberalisierung nichts entgegensetzt, würde dies einer Privatisierung der Wasserversorgung gleichkommen.

Der SPD-Landtagsabgeordnete Reinhold Strobl befürchtet, dass hier der Markt für Großkonzerne geöffnet werden soll. Er empfiehlt deshalb allen Bürgerinnen und Bürgern, die Europäische Bürgerinitative „Wasser ist ein Menschenrecht“ auf www.right2water.eu zu unterzeichnen.

Sie fordert u. a., dass die Versorgung mit Trinkwasser und die Bewirtschaftung der Wasserressourcen nicht den Binnenmarktregeln unterworfen werden darf und die Wasserwirtschaft von der Liberalisierungsagenda auszuschließen ist. Wenn eine Million Stimmen aus ganz Europa zusammenkommen, so Strobl, ist die Europäische Kommission verpflichtet, dieses Thema neu auf die Tagesordnung zu setzen. Sie kann dann die Bedenken unzähliger EU-Bürger nicht einfach vom Tisch wischen. Inzwischen haben sich schon viele Bürgerinnen und Bürger aus ganz Europa dieser Bürgerinitiative angeschlossen.

18.09.2018 07:44 Wichtiger Schritt für mehr Rechtssicherheit
Bundesministerin Katarina Barley hat einen guten Gesetzentwurf zur Bekämpfung missbräuchlicher Abmahnungen vorgelegt, der die Forderungen der Koalitionsfraktionen vom 15. Juni 2018 umsetzt. Der Gesetzentwurf schiebt missbräuchlichen Abmahnungen auf allen Rechtsgebieten einen Riegel vor. „Abmahnungen sind ein wichtiges Instrument um fairen Wettbewerb sicherzustellen, aber es gilt, Missbrauch zu verhindern, um sowohl kleine Unternehmen und Vereine ebenso

17.09.2018 15:44 Das Baukindergeld startet am 18. September
Für die SPD-Bundestagsfraktion ist das Baukindergeld ein Baustein für mehr bezahlbaren Wohnraum. Unsere Wohnraumoffensive ist ein Maßnahmenbündel für mehr Wohnungsbau und mehr Mietschutz. Unsere Ansage: Trendwende im Wohnungsbau jetzt. „Mit der SPD wurde das Baukindergeld ermöglicht. Es ist ein wesentlicher Baustein, um gerade Menschen mit Kindern die Eigentumsbildung zu ermöglichen. Die eigene Wohnung schafft soziale