Biogasanlagen im ökologischen Umfeld

Veröffentlicht am 29.05.2011 in MdB und MdL

Biogasanlagen leisten einen wichtigen Beitrag zur Energieerzeugung. MdL Reinhold Strobl (SPD): „Wenn wir den Ausstieg aus der Atomenergie schaffen wollen, brauchen wir den Energie-Mix.“ „Allerdings“, so Strobl, „muss jede Art der Energieerzeugung auch im Einklang mit der Natur stehen.“ Schließlich gehe es beim Einsatz regenerativer Energien um den Erhalt unserer Umwelt. Der vermehrte Bau von Biogasanlagen führt in den Gemeinden inzwischen immer wieder zu teils heftigen Diskussionen. Aus diesen Gründen hatte sich der SPD-Abgeordnete vor kurzem mit einer Anfrage an Landwirtschaftsminister Brunner gewandt. Die Antwort liegt nun vor und beinhaltet einige interessante Zahlen und Aussagen.

In den Jahren 2006 bis 2010 hat sich die Gesamtzahl an Biogasanlagen in Bayern wie folgt entwickelt:
- Jahr:
- Anzahl der Biogasanlagen:
- Installierte elektrische Nennleistung (MWel)
- Elektrisch installierte Nennleistung (kWel)

258
191

335
239

360
240

424
251

548
270

Die Verteilung auf die einzelnen Regierungsbezirke Bayerns ist aus nachfolgender Tabelle ersichtlich:

- Regierungsbezirk
- Anzahl Biogasanlagen
- Installierte elektrische Nennleistung(MWel)
- Elektrisch installierte Nennleistung (kwel)

Oberbayern

Schwaben
484
269

Die Verteilung auf die einzelnen Landkreise speziell im Regierungsbezirk Oberpfalz ist aus nachfolgender Tabelle ersichtlich:

-Anzahl Biogasanlagen
-Installierte elektrische Nennleistung (MWel)

Oberpfalz

Tirschenreuth
35
9,1

Für das Jahr 2011 rechnet das Landwirtschaftsministerium mit einem weiteren Anstieg um 300 bis 400 Biogasanlagen bayernweit. Der Zubau ab dem 01.01.2012 hänge sehr stark von der Ausgestaltung des novellierten Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) ab und lasse sich daher zum heutigen Zeitpunkt nicht abschätzen. Der prozentuale Anteil der Maisproduktion an der in Bayern im Rahmen des Mehrfachantrags 2010 gemeldeten Gesamtackerfläche beträgt lt. Ministerium 24,3 Prozent.

Im vergangenen Jahr habe der Maisanbau in Bayern mit rd. 500.000 Hektar einen Spitzenwert erreicht. Dazu habe auch die Zunahme des Silomaisanbaus für die Biogaserzeugung beigetragen. Die Biogaserzeugung konzentriere sich derzeit auf Gebiete, in denen auch die Veredelungswirtschaft mit hohen Tierbesatzzahlen je Flächeneinheit angesiedelt sei. Zudem habe die Attraktivität des Maisanbaus den Druck auf ökologisch wertvolle Grünlandbereiche erhöht.

Gefragt hat Strobl auch nach der Anzahl von Biogasanlagen, in denen Hühnermist zur Verwertung kommt. Hier liegen dem Ministerium keine Daten vor. Strobl: „Hier liegen wir in einem Spannungsfeld zwischen sinnvoller Energieerzeugung einerseits und der Gefahr einer Vermaisung unserer Landschaft andererseits.“ Bei der Neugestaltung des EEG müsse deshalb im Interesse der Sache auf eine sinnvolle und zukunftsweisende Regelung geachtet werden.

Die gesamte Antwort kann im Bürgerbüro von MdL Reinhold Strobl angefordert werden.

Reinhold Strobl, MdL (SPD)
Birkenweg 33
92253 Schnaittenbach

Internet:
www.reinhold-strobl.de

18.09.2018 07:44 Wichtiger Schritt für mehr Rechtssicherheit
Bundesministerin Katarina Barley hat einen guten Gesetzentwurf zur Bekämpfung missbräuchlicher Abmahnungen vorgelegt, der die Forderungen der Koalitionsfraktionen vom 15. Juni 2018 umsetzt. Der Gesetzentwurf schiebt missbräuchlichen Abmahnungen auf allen Rechtsgebieten einen Riegel vor. „Abmahnungen sind ein wichtiges Instrument um fairen Wettbewerb sicherzustellen, aber es gilt, Missbrauch zu verhindern, um sowohl kleine Unternehmen und Vereine ebenso

17.09.2018 15:44 Das Baukindergeld startet am 18. September
Für die SPD-Bundestagsfraktion ist das Baukindergeld ein Baustein für mehr bezahlbaren Wohnraum. Unsere Wohnraumoffensive ist ein Maßnahmenbündel für mehr Wohnungsbau und mehr Mietschutz. Unsere Ansage: Trendwende im Wohnungsbau jetzt. „Mit der SPD wurde das Baukindergeld ermöglicht. Es ist ein wesentlicher Baustein, um gerade Menschen mit Kindern die Eigentumsbildung zu ermöglichen. Die eigene Wohnung schafft soziale

17.09.2018 15:39 Freiwilligendienste statt Pflichtdienste
Mit seinen Vorstellungen und Initiativen zu einem Pflichtdienst für junge Menschen befindet sich Bundesgesundheitsminister Spahn auf einem Irrweg. Ein sozialer Pflichtdienst wäre verfassungswidrig und unvernünftig. So etwas ist mit der SPD-Bundestagsfraktion nicht zu machen. Wir investieren lieber in Freiwilligkeit statt in Zwang. „Bundesgesundheitsminister Spahn sollte sich lieber um ein zukunftsfähiges Gesundheitssystem und gute Pflege, statt

17.09.2018 15:38 Mindestlohn-Kontrollen sind wichtig