100.000 Euro Förderung für Pfarrkirche Hahnbach

Veröffentlicht am 03.12.2009 in MdB und MdL

Der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung hat in seiner jüngsten Sitzung auch Gelder für zahlreiche Maßnahmen im Landkreis Amberg-Sulzbach zur Verfügung gestellt. Dies teilte jetzt der SPD-Landtagsabgeordnete Reinhold Strobl, stellvertretendes Mitglied im Stiftungsrat mit. „Ich freue mich sehr, dass zahlreiche Sanierungsmaßnahmen für Gebäude bezuschusst werden konnten. Diese Maßnahmen sind wichtig für die Attraktivität und die lebendige Geschichte unserer Region.“

Folgende konkrete Zuschüsse des Stiftungsrates fließen in die Region:
  • Stadt Hirschau – Umnutzung des denkmalg. Wohnstallhauses zu einem Gemeinschaftshaus und des Stallstadlgebäudes in Steiningloh 50.000 Euro
  • Innenrenovierung der gotischen Pfarrkirche St. Jakobus in Hahnbach 100.000 Euro
  • Außensanierung (I. BA) der Simultankirche St. Laurentius in Kürmreuth 15.000 Euro
Die Bayerische Landesstiftung verteilt Fördergelder für Maßnahmen der Denkmalpflege und im Sozialbereich. Der Schwerpunkt der Fördertätigkeit liegt vor allem in der Förderung von baulichen Maßnahmen im kulturellen und im sozialen Bereich. Dazu gehören z.B. Mittel für den Erhalt von Museen, Kirchen, Klöster und ähnliche Baudenkmäler, im sozialen Bereich werden mit Hilfe der Stiftungsmittel Alten-, Pflege- und Behindertenheime gefördert und Gelder für überregionale Jugendzentren und Bildungsstätten bereitgestellt.

18.09.2018 07:44 Wichtiger Schritt für mehr Rechtssicherheit
Bundesministerin Katarina Barley hat einen guten Gesetzentwurf zur Bekämpfung missbräuchlicher Abmahnungen vorgelegt, der die Forderungen der Koalitionsfraktionen vom 15. Juni 2018 umsetzt. Der Gesetzentwurf schiebt missbräuchlichen Abmahnungen auf allen Rechtsgebieten einen Riegel vor. „Abmahnungen sind ein wichtiges Instrument um fairen Wettbewerb sicherzustellen, aber es gilt, Missbrauch zu verhindern, um sowohl kleine Unternehmen und Vereine ebenso

17.09.2018 15:44 Das Baukindergeld startet am 18. September
Für die SPD-Bundestagsfraktion ist das Baukindergeld ein Baustein für mehr bezahlbaren Wohnraum. Unsere Wohnraumoffensive ist ein Maßnahmenbündel für mehr Wohnungsbau und mehr Mietschutz. Unsere Ansage: Trendwende im Wohnungsbau jetzt. „Mit der SPD wurde das Baukindergeld ermöglicht. Es ist ein wesentlicher Baustein, um gerade Menschen mit Kindern die Eigentumsbildung zu ermöglichen. Die eigene Wohnung schafft soziale