Kommunalwahl 2020

Unser Wahlprogramm


Unsere Kandidaten zur Wahl 2020

Sozial und ökologisch für Hahnbach

Schon immer steht die SPD für soziale Kompetenz. In Hahnbach ist die SPD  auch Garant für eine ökologische Politik. Beide Aspekte spielen eine große Rolle in unserem Verständnis von Kommunalpolitik.
Für uns soll Hahnbach nicht nur eine attraktive Wohngemeinde mit allen wichtigen Einrichtungen und einem bunten Vereinsleben sein. Wir wünschen uns auch mehr Arbeitsplätze vor Ort für unsere Bürger.

Unsere Ziele im Detail

Öffentlichen Personennahverkehr stärken!

Wir wollen alle Bushaltestellen im Gemeindegebiet barrierefrei ausbauen.  Nur so können Personen mit Bewegungseinschränkung oder Eltern mit Kinderwagen die Buslinien nutzen.
Wir setzen uns für die Verdichung der Fahpläne und für neue Konzepte im ÖPNV ein.

Unsere Natur erhalten

Wir fordern ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept für den Markt Hahnbach. Hier sollen alle Bürger, aber auch die kommunalen Einrichtungen einbezogen werden. Konkret wollen wir zum Start ein Förderprogramm zur Begrünung von Flachdächern auflegen.

Transparente Gremienarbeit

Bisher können sich die Bürger kaum über  die Arbeit im Gemeinderat und in den Ausschüssen informieren. Die Tageszeitung berichtet nur in kurzen Auszügen und die Protokolle sind für den Bürger nur einzusehen, indem man im Rathaus vorstellig wird.
Daher wollen wir ein Ratsinformationssystem einführen, mit dem sich alle Bürger über die Tagesordnungen wie auch über die gefassten Beschlüsse informieren können. Zusätzlich soll die Gremienarbeit digitalisiert werden.

Schuldenabbau vorantreiben

Die Investitionen in den letzten Jahren waren wichtig und richtig. Nun ist es Zeit Rücklagen für den Erhalt der Infrastruktur (Straßen, Kanäle) zu bilden.

Arbeitsplätze schaffen und erhalten

Wir setzten uns für qualifizierte, wohnortnahe Arbeitsplätze ein. Es ist uns wichtig, offene Gewerbegrundstücke an heimische Unternehmer zu vergeben, die bereit sind, Arbeitsplätze zu schaffen.

Infrastruktur verbessern und instand halten

Unsere Straßen sind teilweise in einem schlechten Zustand. Bei den ältesten Abwasserkanälen steht eine Sanierung an. Die Beleuchtung von vielen Ortsstraßen ist verbesserungswürdig. Hierfür müssen die Prioritäten festgelegt werden und eine langfristige Finanzplanung erstellt werden.

Fuß- und Radwegebau

Das kommende Interkommunale Gewerbegebiet an der Kreuzung B14/B299 muss mit einem Radweg von Hahnbach aus erschlossen werden. Schon seit Jahren fordern wir den Bau eines Fußwegs an der Sulzbacher Straße zwischen Osterbrunnen und der Autowerkstatt.

 

Neuigkeiten der SPD

01.04.2020 10:54 Corona-App kann zur Eindämmung des Virus wichtigen Beitrag leisten
Heute wurde eine App vorgestellt, die zur Eindämmung des Coronavirus beitragen soll. SPD-Fraktionsvizin Bärbel Bas und der digitalpolitische Sprecher Jens Zimmermann begrüßen dies.  Bärbel Bas, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion : „Im Kampf gegen die Corona-Pandemie können Handys helfen, Infektionsketten sichtbar zu machen. Die Inkubationszeit kann bis zu 14 Tage dauern. Umso wichtiger ist es, Kontaktpersonen von Infizierten schnell ausfindig zu

01.04.2020 10:53 20 Jahre Erneuerbare-Energien-Gesetz: Deutschland hat Beispiel gesetzt
Vor 20 Jahren wurde das Erneuerbare-Energien-Gesetz verabschiedet. Was für einen Meilenstein das EEG für Deutschland darstellt und was heute besonders wichtig ist, erklärt SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch. „Das war ein Meilenstein auf dem Weg in das Zeitalter der Erneuerbaren Energien. Deutschland hat mit dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) vor 20 Jahren – auch international – ein Beispiel gesetzt. Das

27.03.2020 19:09 Düngeverordnung: Weniger Gülle – mehr Gewässerschutz
Heute hat der Bundesrat der notwendigen Reform der Düngeverordnung zugestimmt. Damit kommt die Mehrheit der Bundesländer einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs nach und stellt die Weichen für eine nachhaltige Versorgung mit sauberem Trinkwasser. „Es stand bis zuletzt Spitz auf Knopf, ob die Bundesländer den Mut für eine zukunftsweisende Agrarpolitik aufbringen. Deutschland wurde verklagt und verurteilt,

27.03.2020 19:08 Rentenkommission der Bundesregierung legt Abschlussbericht vor
Die Rentenkommission der Bundesregierung legt heute ihren Abschlussbericht vor. SPD-Fraktionsvizin Katja Mast, die in der Kommission die SPD vertrat, nimmt dazu Stellung. „Es ist ein Erfolg, dass wir uns auf gemeinsame Empfehlungen in der Kommission verlässlicher Generationenvertrag verständigt haben. Das Ziel der SPD, das gesetzliche System der Rentenversicherung und dadurch die Solidarität im Land zu stärken, haben wir erreicht.

27.03.2020 19:07 Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus halten an, um Leben zu retten
Wann haben die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus ein Ende? „Das wird mindestens noch ein paar Wochen anhalten.“, so SPD-Fraktionsvizin Bärbel Bas. Die Rettung von Leben hat Vorrang. „Wann wird alles wieder so, wie es mal war? Die Frage stellen wir uns alle – aber noch ist es zu früh, über ein Ende der Maßnahmen zu

Ein Service von info.websozis.de

Besucher:198597
Heute:44
Online:3