Gespräch mit Olympiasiegerin Verena Bentele

Veröffentlicht am 19.05.2013 in Veranstaltungen

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Genossinnen und Genossen,

die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention ist eine gemeinsame Aufgabe aller Ebenen, sowohl auf Landesebene als auch im Bereich der Kommunen und der Sozialversicherungsträger.

Die Umsetzung der Menschenrechte darf nicht an dem Verweis auf die Belastung der öffentlichen Haushalte oder der Sozialkassen scheitern. Die BRK ist nicht nur ein verbindliches Recht, sondern auch Ziel einer gerechten Politik für alle Menschen. Niemand darf ausgegrenzt werden.

Umfassende Barrierefreiheit, baulich aber auch in den Köpfen ist notwendig für eine gerechte, gleichberechtigte und selbst bestimmte Teilhabe in allen Bereichen. Eine barriere- und diskriminierungsfreie Gesellschaft, die niemanden ausschließt und jedermanns Potenzial und Besonderheit einbezieht, ist für die gesamte Gesellschaft ein Gewinn.

Ich möchte Sie einladen, an einer

Diskussionsrunde
zum Thema „Inklusion“
mit Verena Bentele

am Freitag, 14. Juni 2013, 14.30 Uhr (bis etwa 16.00 Uhr)
Im Gasthaus „Zum Bartl“ (Feuerhof) bei Sulzbach-Rosenberg

teilzunehmen.

Zur Person Verena Bentele:
2010: Paralympics in Vancouver, Kanada (5 x Gold – 3 x Langlauf und 2 x Biathlon)
2008: Gewinn des Gesamtweltcups im Biathlon
2006: Paralympics in Turin, Italien (2 x Gold und 1 x Bronze)
Fair-Play-Preis des Sparkassen- und Giroverbandes 2011
Sportlerin des Monats März 2010
Wahl zur Bayerischen Behindertensportlerin des Jahres 2005 und 2010

Ich würde mich freuen, wenn ich Sie bei der Veranstaltung begrüßen könnte. Um genauer planen zu können, wäre ich Ihnen aber für eine entsprechende Rückmeldung dankbar.

Bitte, haben Sie auch Verständnis für die Uhrzeit!

Reinhold Strobl

Neu auf Facebook!

Büro des
Landtagsabgeordneten
Reinhold Strobl, SPD

20.06.2018 19:00 Wir haben viel vor. Und Lust auf morgen.

20.06.2018 18:10 Ungarn plant Angriff auf die Zivilgesellschaft

20.06.2018 17:21 Deutsch-französisches Ministertreffen: umfassender Fahrplan für Weiterentwicklung der EU
In Meseberg haben sich Angela Merkel und Emmanuel Macron auf weitreichende Reformvorschläge für die Eurozone und die europäischen Institutionen geeinigt. Die SPD-Bundestagsfraktion begrüßt das Reformpaket, das beim EU-Gipfel Ende kommender Woche mit den übrigen Mitgliedstaaten beraten werden wird. „In einer Zeit, in der die Errungenschaften des geeinten Europas von nationalistischen, antieuropäischen Kräften infrage gestellt werden,

19.06.2018 21:15 Die Zeit drängt: nachhaltigere Landwirtschaft jetzt