Behinderung ist eine Aufgabe für ALLE

Veröffentlicht am 25.06.2013 in Veranstaltungen

Der Landtagsabgeordneten Reinhold Strobl mit der blinden Paralympic-Siegerin Verena Bentele.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Die selbstverständliche und rückhaltlose Einbindung von Menschen mit Behinderung in unsere Gesellschaft ist leider noch immer nicht vollzogen. Noch immer tun sich im täglichen Leben von Mitmenschen mit Behinderung Barrieren auf, die ein gleichberechtigtes Miteinander verwehren. Aus diesem Grund hatte ich die Paralympics-Siegerin in Kanada und Italien und Gewinnerin des Gesamtweltcups im Skilanglauf und im Biathlon Verena Bentele zu einer öffentlichen Gesprächsrunde eingeladen.

Bentele, die auch Mitglied im Kompetenzteam von SPD-Spitzenkandidat Christian Ude ist, schilderte als Betroffene die Problematik der Inklusion von Behinderten sehr eindrücklich und machte klar, dass die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention eine gemeinsame Aufgabe des Freistaats, der Kommunen und der Sozialversicherungsträger ist.

Die Umsetzung der Menschenrechte darf nicht an dem Verweis auf die Belastung der öffentlichen Haushalte oder der Sozialkassen scheitern. Die Konvention ist nicht nur ein verbindliches Recht, sondern auch Ziel einer gerechten Politik für alle Menschen. Niemand darf dabei ausgegrenzt werden!

Reinhold Strobl, MdL

Für Rückfragen und Anregungen stehe ich gerne in meinem Bürgerbüro zur Verfügung:
Bürgerbüro Reinhold Strobl, MdL
www.reinhold-strobl.de
reinhold.strobl(at)bayernspd-landtag.de

20.06.2018 19:00 Wir haben viel vor. Und Lust auf morgen.

20.06.2018 18:10 Ungarn plant Angriff auf die Zivilgesellschaft

20.06.2018 17:21 Deutsch-französisches Ministertreffen: umfassender Fahrplan für Weiterentwicklung der EU
In Meseberg haben sich Angela Merkel und Emmanuel Macron auf weitreichende Reformvorschläge für die Eurozone und die europäischen Institutionen geeinigt. Die SPD-Bundestagsfraktion begrüßt das Reformpaket, das beim EU-Gipfel Ende kommender Woche mit den übrigen Mitgliedstaaten beraten werden wird. „In einer Zeit, in der die Errungenschaften des geeinten Europas von nationalistischen, antieuropäischen Kräften infrage gestellt werden,

19.06.2018 21:15 Die Zeit drängt: nachhaltigere Landwirtschaft jetzt