Biogasanlagen im ökologischen Umfeld

Veröffentlicht am 29.05.2011 in MdB und MdL

Biogasanlagen leisten einen wichtigen Beitrag zur Energieerzeugung. MdL Reinhold Strobl (SPD): „Wenn wir den Ausstieg aus der Atomenergie schaffen wollen, brauchen wir den Energie-Mix.“ „Allerdings“, so Strobl, „muss jede Art der Energieerzeugung auch im Einklang mit der Natur stehen.“ Schließlich gehe es beim Einsatz regenerativer Energien um den Erhalt unserer Umwelt. Der vermehrte Bau von Biogasanlagen führt in den Gemeinden inzwischen immer wieder zu teils heftigen Diskussionen. Aus diesen Gründen hatte sich der SPD-Abgeordnete vor kurzem mit einer Anfrage an Landwirtschaftsminister Brunner gewandt. Die Antwort liegt nun vor und beinhaltet einige interessante Zahlen und Aussagen.

In den Jahren 2006 bis 2010 hat sich die Gesamtzahl an Biogasanlagen in Bayern wie folgt entwickelt:
- Jahr:
- Anzahl der Biogasanlagen:
- Installierte elektrische Nennleistung (MWel)
- Elektrisch installierte Nennleistung (kWel)

258
191

335
239

360
240

424
251

548
270

Die Verteilung auf die einzelnen Regierungsbezirke Bayerns ist aus nachfolgender Tabelle ersichtlich:

- Regierungsbezirk
- Anzahl Biogasanlagen
- Installierte elektrische Nennleistung(MWel)
- Elektrisch installierte Nennleistung (kwel)

Oberbayern

Schwaben
484
269

Die Verteilung auf die einzelnen Landkreise speziell im Regierungsbezirk Oberpfalz ist aus nachfolgender Tabelle ersichtlich:

-Anzahl Biogasanlagen
-Installierte elektrische Nennleistung (MWel)

Oberpfalz

Tirschenreuth
35
9,1

Für das Jahr 2011 rechnet das Landwirtschaftsministerium mit einem weiteren Anstieg um 300 bis 400 Biogasanlagen bayernweit. Der Zubau ab dem 01.01.2012 hänge sehr stark von der Ausgestaltung des novellierten Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) ab und lasse sich daher zum heutigen Zeitpunkt nicht abschätzen. Der prozentuale Anteil der Maisproduktion an der in Bayern im Rahmen des Mehrfachantrags 2010 gemeldeten Gesamtackerfläche beträgt lt. Ministerium 24,3 Prozent.

Im vergangenen Jahr habe der Maisanbau in Bayern mit rd. 500.000 Hektar einen Spitzenwert erreicht. Dazu habe auch die Zunahme des Silomaisanbaus für die Biogaserzeugung beigetragen. Die Biogaserzeugung konzentriere sich derzeit auf Gebiete, in denen auch die Veredelungswirtschaft mit hohen Tierbesatzzahlen je Flächeneinheit angesiedelt sei. Zudem habe die Attraktivität des Maisanbaus den Druck auf ökologisch wertvolle Grünlandbereiche erhöht.

Gefragt hat Strobl auch nach der Anzahl von Biogasanlagen, in denen Hühnermist zur Verwertung kommt. Hier liegen dem Ministerium keine Daten vor. Strobl: „Hier liegen wir in einem Spannungsfeld zwischen sinnvoller Energieerzeugung einerseits und der Gefahr einer Vermaisung unserer Landschaft andererseits.“ Bei der Neugestaltung des EEG müsse deshalb im Interesse der Sache auf eine sinnvolle und zukunftsweisende Regelung geachtet werden.

Die gesamte Antwort kann im Bürgerbüro von MdL Reinhold Strobl angefordert werden.

Reinhold Strobl, MdL (SPD)
Birkenweg 33
92253 Schnaittenbach

Internet:
www.reinhold-strobl.de

20.06.2018 19:00 Wir haben viel vor. Und Lust auf morgen.

20.06.2018 18:10 Ungarn plant Angriff auf die Zivilgesellschaft

20.06.2018 17:21 Deutsch-französisches Ministertreffen: umfassender Fahrplan für Weiterentwicklung der EU
In Meseberg haben sich Angela Merkel und Emmanuel Macron auf weitreichende Reformvorschläge für die Eurozone und die europäischen Institutionen geeinigt. Die SPD-Bundestagsfraktion begrüßt das Reformpaket, das beim EU-Gipfel Ende kommender Woche mit den übrigen Mitgliedstaaten beraten werden wird. „In einer Zeit, in der die Errungenschaften des geeinten Europas von nationalistischen, antieuropäischen Kräften infrage gestellt werden,

19.06.2018 21:15 Die Zeit drängt: nachhaltigere Landwirtschaft jetzt