100.000 Euro Förderung für Pfarrkirche Hahnbach

Veröffentlicht am 03.12.2009 in MdB und MdL

Der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung hat in seiner jüngsten Sitzung auch Gelder für zahlreiche Maßnahmen im Landkreis Amberg-Sulzbach zur Verfügung gestellt. Dies teilte jetzt der SPD-Landtagsabgeordnete Reinhold Strobl, stellvertretendes Mitglied im Stiftungsrat mit. „Ich freue mich sehr, dass zahlreiche Sanierungsmaßnahmen für Gebäude bezuschusst werden konnten. Diese Maßnahmen sind wichtig für die Attraktivität und die lebendige Geschichte unserer Region.“

Folgende konkrete Zuschüsse des Stiftungsrates fließen in die Region:
  • Stadt Hirschau – Umnutzung des denkmalg. Wohnstallhauses zu einem Gemeinschaftshaus und des Stallstadlgebäudes in Steiningloh 50.000 Euro
  • Innenrenovierung der gotischen Pfarrkirche St. Jakobus in Hahnbach 100.000 Euro
  • Außensanierung (I. BA) der Simultankirche St. Laurentius in Kürmreuth 15.000 Euro
Die Bayerische Landesstiftung verteilt Fördergelder für Maßnahmen der Denkmalpflege und im Sozialbereich. Der Schwerpunkt der Fördertätigkeit liegt vor allem in der Förderung von baulichen Maßnahmen im kulturellen und im sozialen Bereich. Dazu gehören z.B. Mittel für den Erhalt von Museen, Kirchen, Klöster und ähnliche Baudenkmäler, im sozialen Bereich werden mit Hilfe der Stiftungsmittel Alten-, Pflege- und Behindertenheime gefördert und Gelder für überregionale Jugendzentren und Bildungsstätten bereitgestellt.

20.06.2018 19:00 Wir haben viel vor. Und Lust auf morgen.

20.06.2018 18:10 Ungarn plant Angriff auf die Zivilgesellschaft

20.06.2018 17:21 Deutsch-französisches Ministertreffen: umfassender Fahrplan für Weiterentwicklung der EU
In Meseberg haben sich Angela Merkel und Emmanuel Macron auf weitreichende Reformvorschläge für die Eurozone und die europäischen Institutionen geeinigt. Die SPD-Bundestagsfraktion begrüßt das Reformpaket, das beim EU-Gipfel Ende kommender Woche mit den übrigen Mitgliedstaaten beraten werden wird. „In einer Zeit, in der die Errungenschaften des geeinten Europas von nationalistischen, antieuropäischen Kräften infrage gestellt werden,

19.06.2018 21:15 Die Zeit drängt: nachhaltigere Landwirtschaft jetzt